ZUCHTLISTE MIT PRÜFUNGSERGEBNISSEN

Warum Prüfungen?

Wer bei mir einen Welpen kaufen möchte, dem werden gleich zu Beginn zwei Fragen gestellt – „Haben Sie einen Jagdschein?“ und „Sind Sie bereit, Ihren Hund auf Prüfungen des JGHV/DK-Verbands zu führen?“ – das ein oder andere Gespräch kann dann relativ schnell beendet sein – denn ich erwarte von meinen Welpenkäufern, dass sie ihre Hunde nicht nur jagdlich führen, sondern auch wenn irgend möglich und gerne jederzeit mit meiner Unterstützung, zumindest auf den Anlagenprüfungen wie Derby/VJP und Solms/HZP vorstellen.
Da hört man oft „das ist mir nicht wichtig – ich will einen Jagdhund – keinen Prüfungshund“ – daher möchte ich hier kurz erklären, warum mir die Prüfungen wichtig sind:

Selbstverständlich ist es am wichtigsten, dass der Hund jagdlich gute Leistungen erbringt und auch zuhause ein angenehmer Begleiter und Familienhund ist – aber gerade für mich als Züchter sind die Prüfungen Entscheidungsgrundlage für meine weitere Zuchtplanung. Denn wer nicht nur bei der Jagdausübung funktioniert, sondern auch auf Abruf unter gewissem Stress am Prüfungstag seine Leistung bringen kann – zeigt mir, dass er seine Aufgaben wirklich beherrscht, gibt eine gewisse Vergleichbarkeit und lässt damit Rückschlüsse auf die züchterischen Anlagen zu. Auch für Außenstehende – Welpenkäufer, Züchter, usw. – ist damit die Leistung einer Zuchtlinie vergleichbarer und beruht nicht nur auf „Hörensagen“.

Aber auch für die Hundebesitzer selbst bringen Prüfungen nur Vorteile: so hat man beim üben ein klares Ziel und kann zusätzlich die in den meisten Bundesländern verlangte Brauchbarkeit seines Hundes schriftlich nachweisen. An dieser Stelle danken ich allen bisherigen Welpenkäufern ganz herzlich, die ihr Versprechen gehalten, sich viel Mühe gegeben haben und ihren Hund auf Prüfungen vorgestellt haben!

Waidmannsheil und Kurzhaar Voran!

( Diesen Text habe ich kopiert mit Erlaubnis von Antje Engelbart).