Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

01 Mrz 2021, 19:56

Talent wird geboren, doch ein guter Jagdhund wird gemacht. Arvid und Antonia [Leni] in besten Händen.Schelmelacher HundeschuleSabine Beimbauer [Fotos] ... MehrWeniger

Talent wird geboren, doch ein guter Jagdhund wird gemacht. Arvid und Antonia [Leni] in besten Händen.

Schelmelacher Hundeschule
Sabine Beimbauer [Fotos]Image attachmentImage attachment

01 Mrz 2021, 9:55

Impressionen Derbyvorbereitung.Fleißig sind sie meine Helden aus dem A-Wurf und sind mit ihren Besitzern zu tollen Gespannen zusammengewachsen. ... MehrWeniger

24 Feb 2021, 23:22

Das erste HD/OCD Ergebniss vom A - Wurf ist da. Antonia [L e n i ] von der Erlenwiese hat den Anfang gemacht und glänzt mit einem perfekten Ergebnis. Bin super Stolz und freue mich sehr mit und für Leni‘s Besitzer. ... MehrWeniger

Das erste HD/OCD Ergebniss vom A - Wurf ist da. 
Antonia [L e n i ] von der Erlenwiese hat den Anfang gemacht und glänzt mit einem perfekten Ergebnis. 
Bin super Stolz und freue mich sehr mit und für Leni‘s Besitzer.

17 Feb 2021, 14:47

Wie schnell die Zeit vergeht. ... MehrWeniger

03 Feb 2021, 8:59

Soziale Bindung! Vertrauen • Zuneigung • Respekt Mama Sina und Ava, tauschen als Zeichen der Zuneigung Küsse aus und geben sich der gegenseitigen Fellpflege hin. In diesem Szenario ist die soziale Hundehierarchie kein Thema. ... MehrWeniger

Soziale Bindung! 
Vertrauen • Zuneigung • Respekt 

Mama Sina und Ava, tauschen als Zeichen der Zuneigung Küsse aus und geben sich der gegenseitigen Fellpflege hin. In diesem Szenario ist die soziale Hundehierarchie kein Thema.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Waldernbach, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

29 Jan 2021, 0:36

H a p p y B i r t h d a y to you....! Heute vor einem Jahr - gefühlt als wäre es gestern gewesen. ❤️Groß sind sie geworden meine 7 Helden aus dem A- Wurf aus der Verpaarung Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain und stattliche junge Hunde. Neben ihren jagdlichen guten Anlagen sind sie wunderbare wesensfeste Familienmitglieder geworden. Bald starten sie in ihre Prüfungslaufbahn worüber ich mich natürlich sehr freue. Somit sind weitere Rückschlüsse möglich die für einen Züchter wichtig sind. ... MehrWeniger

23 Jan 2021, 19:24

Da hüpft doch das Züchterherz an die Decke. Den Lautjagernachweis [LN] für Antonia [ L e n i ] und Ava wie auch Arvid konnten während ihrer jagdlichen Ausbildung bereits den Sichtlaut bestätigen. Dieser wurde ins Zuchtbuch des Deutsch Kurzhaar Verbands eingetragen.. Bin mächtig Stolz auf meine Helden und Ihre Hundeführer. ... MehrWeniger

Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Kirschhofen, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

20 Jan 2021, 19:21

Über die Nase zum Erfolg. A p p o r t F u c h s d u m m y Freudig und mit sicherem Griff apportiert Ava mit ihren 12 Monaten den Fuchs aus hohem Bewuchs. Dieser wurde mit Nackenwind und für Ava nicht sichtbar ausgelegt. ... MehrWeniger

Über die Nase zum Erfolg. 

A p p o r t 
F u c h s d u m m y 

Freudig und mit sicherem Griff apportiert Ava mit ihren 12 Monaten den Fuchs aus hohem Bewuchs. Dieser wurde mit Nackenwind und für Ava nicht sichtbar ausgelegt.Image attachment
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Kirschhofen, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

17 Jan 2021, 17:33

Activity time mit Sina 🐗🌿❄️ ... MehrWeniger

11 Jan 2021, 17:12

Unverkennbar! Manche Dinge ändern sich wohl nie. Adlon [Sammy] von der Erlenwiese ... MehrWeniger

Unverkennbar! 
Manche Dinge ändern sich wohl nie. 
Adlon [Sammy] von der ErlenwieseImage attachmentImage attachment

09 Jan 2021, 13:23

Na wenn das mal keine schöne Überraschung war. Arvid sagt Mama Sina und Schwester Ava „Hallo” - Arvid hat sich zu einem wunderschönen und sozialverträglichen Rüden entwickelt. Arvid wird wie auch seine 6 Wurfgeschwister im April in sein Prüfungsjahr starten. 🐾🌿 ... MehrWeniger

30 Dez 2020, 20:01

Heute nochmal jagdlich unterwegs, verabschieden wir uns von einem ungewöhnlichen Jahr 2020 mit vielen Herausforderungen, Einschränkungen aber auch Möglichkeiten neue Wege zu gehen.Ich wünsche uns allen, 2021 wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.Habt einen schönen Jahreswechsel und für das neue Jahr viel Glück, Freude und vor allem Gesundheit!Michaela • Sina und Ava 🥂🍀 ... MehrWeniger

Heute nochmal jagdlich unterwegs, verabschieden wir uns von einem ungewöhnlichen Jahr 2020 mit vielen Herausforderungen, Einschränkungen aber auch Möglichkeiten neue Wege zu gehen.

Ich wünsche uns allen, 2021 wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.

Habt einen schönen Jahreswechsel und für das neue Jahr viel Glück, Freude und vor allem Gesundheit!

Michaela • Sina und Ava 🥂🍀

20 Dez 2020, 6:40

Prima Ava, weiter so. Schritt für Schritt wird der Apport jetzt ausgebaut. Ob auf der Rückfährte, auf Grünflächen, im Wald oder aus einem hohen Bewuchs, Böschungen und Gräben alles wird genutzt. Kurzhaar Voran! ... MehrWeniger

17 Dez 2020, 19:47

Liebe Deutsch Kurzhaar Freunde und Freunde des DK Zwinger von der Erlenwiese,ein ungewöhnliches und aufregendes Jahr liegt hinter uns. Nach wie vor beeinflusst die Corona-Pandemie unseren Alltag und somit auch die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Trotz aller Herausforderungen, die uns das vergangene Jahr geboten hat, hat es uns auch vieles gelehrt: Ich bin außerordentlich stolz auf das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Dankbar für meine Helden vom A- Wurf so tolle Hundeführer und Familien gefunden zu haben. Mit Ihnen an meiner Seite konnten wir schon 2020 wichtige Ausbildungsziele erreichen und die Weichen stellen für unser erstes Etappenziel - DERBY 2021. Lehrreiche Events hatten wir mit der Schelmelacher Hundeschule, Udo Hüttner und best friends....💚 Ich freue mich auf weiterhin guten Austausch und wünsche Euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 bei bester Gesundheit. Kurzhaar Voran 🐕 ... MehrWeniger

Liebe Deutsch Kurzhaar Freunde und Freunde des DK Zwinger von der Erlenwiese,

ein ungewöhnliches und  aufregendes Jahr liegt hinter uns. 
Nach wie vor beeinflusst die Corona-Pandemie unseren Alltag und somit auch die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. 

Trotz aller Herausforderungen, die uns das vergangene Jahr geboten hat, hat es uns auch vieles gelehrt: Ich bin außerordentlich stolz auf das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde. Dankbar für meine Helden vom A- Wurf so tolle Hundeführer und Familien gefunden zu haben. Mit Ihnen an meiner Seite konnten wir schon 2020 wichtige Ausbildungsziele erreichen und die Weichen stellen für unser erstes Etappenziel - DERBY 2021. 

Lehrreiche Events hatten wir mit der Schelmelacher Hundeschule, Udo Hüttner und best friends....💚 

Ich freue mich auf weiterhin guten Austausch und wünsche Euch Allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021 bei bester Gesundheit. 

Kurzhaar Voran 🐕

13 Dez 2020, 14:18

Good girl - Sina KS Waidmanns 🐕🌿📯 ... MehrWeniger

12 Dez 2020, 21:57

A P P O R T I E R E N - ist für alle Caniden etwas völlig normales. Es ist das zutragen der Jagdbeute, des Futters für die Jungen oder das anbieten der erjagten Beute dem Rudelführer oder dem gesamten Rudel.Bei unseren Jagdhunden sind wir der Rudelführer. Leider ist bei vielen Hunderassen das natürliche Instinktverhalten so sehr geschädigt, daß dieses normale Verhalten dem Ranghöchsten gegenüber oft verlorengegangen ist. Deshalb ist das Apportieren nicht nur die einfachste und beste Methode, seinen Hund anspruchsvoll und reichlich zu beschäftigen sondern auch ein äußerst probates Mittel, die natürliche Rangfolge wieder herzustellen.Daß das Zutragen von Gegenständen auch noch sehr nützlich sein kann, denkt man nur an die Führerrückfährte und den verlorenen Auto- oder Hausschlüssel, ist ein weiterer positiver Aspekt. Das Zutragen von Gegenständen ist für den Hund die normalste Sache der Welt. Was das Apportieren für viele Hundeführer zu einer so großen Hürde macht, ist die Pflicht, der Zwang, nach einem einmal erteilten Kommando zum Apport das Bringen auch durchzusetzen. Apportieren hat nichts, aber auch gar nichts mit Stöckchen bringen oder Ball spielen zu tun. Apportieren ist Arbeit und Unterordnung. Wobei festzustellen ist, daß den Hunden diese Arbeit sehr viel Spaß machen kann. Nicht umsonst spricht man bei Jagdhunden von Bringfreude. Wenn es ein Ausbilder oder Hundeführer versteht, seinem Hund die Freude am Erfolg zu vermitteln, bekommt er einen Apportierer par excellence. ... MehrWeniger

A P P O R T I E R E N - ist für alle Caniden etwas völlig normales. Es ist das zutragen der Jagdbeute, des Futters für die Jungen oder das anbieten der erjagten Beute dem Rudelführer oder dem gesamten Rudel.

Bei unseren Jagdhunden sind wir der Rudelführer. Leider ist bei vielen Hunderassen das natürliche Instinktverhalten so sehr geschädigt, daß dieses normale Verhalten dem Ranghöchsten gegenüber oft verlorengegangen ist. Deshalb ist das Apportieren nicht nur die einfachste und beste Methode, seinen Hund anspruchsvoll und reichlich zu beschäftigen sondern auch ein äußerst probates Mittel, die natürliche Rangfolge wieder herzustellen.

Daß das Zutragen von Gegenständen auch noch sehr nützlich sein kann, denkt man nur an die Führerrückfährte und den verlorenen Auto- oder Hausschlüssel, ist ein weiterer positiver Aspekt. 

Das Zutragen von Gegenständen ist für den Hund die normalste Sache der Welt. Was das Apportieren für viele Hundeführer zu einer so großen Hürde macht, ist die  Pflicht, der Zwang, nach einem einmal erteilten Kommando zum Apport das Bringen auch durchzusetzen. Apportieren hat nichts, aber auch gar nichts mit Stöckchen bringen oder Ball spielen zu tun. Apportieren ist Arbeit und Unterordnung. Wobei festzustellen ist, daß den Hunden diese Arbeit sehr viel Spaß machen kann. Nicht umsonst spricht man bei Jagdhunden von Bringfreude. Wenn es ein Ausbilder oder Hundeführer versteht, seinem Hund die Freude am Erfolg zu vermitteln, bekommt er einen Apportierer par excellence.

10 Dez 2020, 14:38

Sammy • Adlon von der Erlenwiese Der junge Rüde besticht durch sein dunkles Pigment und seine Ruhe. Sammy wird in Luxemburg geführt und beginnt 2021 seine Prüfungslaufbahn. ... MehrWeniger

Sammy • Adlon von der Erlenwiese 

Der junge Rüde besticht durch sein dunkles Pigment und seine Ruhe. Sammy wird in Luxemburg geführt und beginnt 2021 seine Prüfungslaufbahn.

08 Dez 2020, 13:59

Witterung anzeigen ja - ihr einfach folgen nein.Nicht immer und ständig will ich den Schalter [ Jagd ] auf ON haben und trotzdem einen aufmerksamen Hund. Ava zeigt einen angenommenen Wechsel an und fragt bei mir an. Ein Ergebnis von regelmäßigem Abbruchtraining. Natürlich schaue ich mir an was Ava so brav angezeigt hat und teile ihr so mein Interesse mit. Lobe sie ganz doll und weiter geht’s. Es gibt viel zu entdecken. ... MehrWeniger

Witterung anzeigen ja - ihr einfach folgen nein.
Nicht immer und ständig will ich den Schalter [ Jagd ] auf ON haben und trotzdem einen aufmerksamen Hund. 
Ava zeigt einen angenommenen Wechsel an und fragt bei mir an. Ein  Ergebnis von regelmäßigem Abbruchtraining. Natürlich schaue ich mir an was Ava so brav angezeigt hat und teile ihr so mein Interesse mit. Lobe sie ganz doll und weiter geht’s. Es gibt viel zu entdecken.Image attachmentImage attachment

04 Dez 2020, 12:07

ELLA • Alba von der Erlenwiese - fleißig und kleinschrittig wird der Apport aufgebaut. Prima Ella und Frauchen Carina...weiter so! ... MehrWeniger

ELLA • Alba von der Erlenwiese - fleißig und kleinschrittig wird der Apport aufgebaut. Prima Ella und Frauchen Carina...weiter so!
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Waldernbach, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

01 Dez 2020, 21:46

L E N I • Antonia von der Erlenwiese.Eine hübsche selbstbewusste Hündin die in Bayern zu Hause ist. Verpaarung: Sina KS Waidmanns & Held KS vom Alberthein 🐕❤️🐕 Gewölft am 29.01.2020 ... MehrWeniger

L E N I  • Antonia von der Erlenwiese.
Eine hübsche selbstbewusste Hündin die in Bayern zu Hause ist. 

Verpaarung: Sina KS Waidmanns & Held KS vom Alberthein 🐕❤️🐕 
Gewölft am 29.01.2020
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Drommershausen, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

13 Nov 2020, 19:58

Revierhelfer 🐕 - Kofferraum auf und raus..... nicht bei uns. ... MehrWeniger

Revierhelfer 🐕 - Kofferraum auf und raus..... nicht bei uns.

12 Nov 2020, 21:45

APPORT - Good girls 🐕🐾🌿❤️ [Fuchsdummy] ... MehrWeniger

APPORT - Good girls 🐕🐾🌿❤️ [Fuchsdummy]Image attachment

07 Nov 2020, 22:15

Verhaltensabbruch •In der Regel reagiert der „Jagd”Hund auf einen Außenreiz mit einem bestimmten angeborenen Verhalten. Ein Beispiel: Sieht er ein Stück Rehwild, starrt er ihm nach und will es hetzen. Die Reaktion auf diesen Bewegungsreiz ist eine Instinkthandlung. [Außenreiz - Abbruch - Anfrage]Also ist unser Ziel, durch vielfache Übung die Bedeutung des Außenreizes zu verändern, so das es für den Hund zum Sichtzeichen wird um bei mir anzufragen und nicht unkontrolliert los jagd. ... MehrWeniger

Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Kirschhofen, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

24 Okt 2020, 18:41

Stöbern, vorstehen, apportieren – unsere Rasse zählt mit zu den vielseitigsten Jagdgebrauchshunden überhaupt. Es ist eine Freude, mit einem gut ausgebildeten DK aus Leistungszucht zu jagen. Wenn dieser elegante Hund in raumgreifender, systematischer Suche das Gelände revidiert, den „Wind kaut“, Witterung bekommt, plötzlich langsamer wird, stoppt, wie zur Salzsäule erstarrt, nachzieht und dann bombenfest durchsteht, bis der Führer herangekommen ist, dann geht wohl jedem Jäger und Liebhaber guter Gebrauchshundarbeit das Herz über. Und wenn der selbe vierläufige Jagdhelfer nach dem Schuss auf den Fasanenhahn auch noch hunderte von Metern das Geläuf des geflügelten Vogels ausarbeitet, den Hahn findet und verlorenbringt, dann ist die Welt wohl für jeden Jäger in Ordnung. Dann weiß er, was es bedeutet, einen guten Hund zu führen.Die reine Feldarbeit ist in heimischen Revieren aber heute meist nicht mehr das Hauptaufgabengebiet unserer Jagdgebrauchshunde. Diesem Umstand hat sich auch der Deutsch Kurzhaar angepasst. Ohne seine charakteristischen Stärken einzubüßen, kann er zuverlässig viele Aufgaben im Jagdbetrieb übernehmen. Er kann stöbern und buschieren, verfügt über eine große Wasserpassion und -ausdauer. Bei gezielter Einarbeitung zeigt er beachtliche Leistungen am Schweißriemen – wenn auch sicher nur ausnahmsweise in der Vollkommenheit eines Schweißhundes. Sicher im Verlorenbringen auf jede erdenkliche Entfernung, kann sich der Jäger auf ihn verlassen.Text Quelle: Wild und Hund ... MehrWeniger

19 Okt 2020, 14:00

Zweitjob Familienhund ❤️ [Herkunft & Geschichte]Wo kommt der Deutsch Kurzhaar her?Der Deutsch Kurzhaar ist ein mittelgroßer, vielseitiger Jagdhund. Die Jäger nennen ihn einen Vollgebrauchshund. In jeder Phase der Jagd hat er seine Aufgabe, die er auch hervorragend meistert. Hierzu zählen das Suchen, Vorstehen, Nachsuchen, Apportieren. Solche allseitig einsetzbaren Jagdhunde werden erst seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gebraucht. Die Entwicklung moderner Jagdwaffen und die Emanzipation des Bürgertums änderten das Jagdgeschehen. An die Stelle adeliger Parforce-Jagden mit großen Hundemeuten trat der Einzeljäger mit modernen Gewehren, der nun auf lange Distanz sicher traf. So mussten die wichtigsten Helfer bei der Jagd, die Hunde, ebenfalls auf die neue Arbeit umgestellt werden. Das Anzeigen des Wildes auf der Pirsch als Mensch-Hund-Zweiergespann, Apportieren eines auf weite Distanz geschossenen Fasans oder Fuchses, die Nachsuche nach einem Reh, kurz alle Arbeiten vor und nach dem Schuss sollten idealerweise von einem einzigen Hund geleistet werden. Vielseitig einsetzbare Allrounder als so genannte Jagdgebrauchshunde sind seit dieser Zeit gefragt – bis heute. Um die neuen Jagdhelfer für den Einzeljäger mit modernen Gewehren herauszuzüchten, bediente man sich vorzugsweise der alten Wachtel- und Vorstehhunderassen und entwickelte diese weiter. So entstanden nach 1870 die neuen Jagdgebrauchshunderassen wie der Kleine und Große Münsterländer, der Deutsch Drahthaar, der Weimaraner und eben der Deutsch Kurzhaar. Aus den spezialisierten Vorstehhunden wurde das Schweizer Messer eines einzeln jagenden Waidmanns. ... MehrWeniger

13 Okt 2020, 12:29

ELLA • Alba von der Erlenwiese auf Reisen im hohen Norden. Groß sind sie geworden die kleinen Helden und wunderschöne Junghunde. Danke Carina Osthold für die schönen Fotos. ... MehrWeniger

ELLA • Alba von der Erlenwiese auf Reisen im hohen Norden. 
Groß sind sie geworden die kleinen Helden und wunderschöne Junghunde. Danke Carina Osthold für die schönen Fotos.Image attachment

30 Sep 2020, 19:47

Ava von der Erlenwiese mit ihrer Mama Sina KS Waidmanns nach Held KS vom Alberthain.Aus dem kleinen süßen Welpen ist eine stattliche schöne junge Hündin geworden. Im Frühjahr 2021 wird Ava zu ihrer ersten Prüfung „DERBY“ geführt.Das Derby ist eine Zucht- und Anlagenprüfung. Sie dient dem Zweck, die Anlagen in den wichtigsten Feldfächern festzustellen und Rückschlüsse auf den Zuchtwert der Eltern zu ermöglichen.Diese Prüfung erfüllt ihren Zweck dann am besten, wenn einerseits die Erziehung und Vorbereitung des Junghundes soweit fortgeschritten ist, daß die natürlichen Anlagen des Hundes entfaltet sind und festgestellt werden können, andererseits der Führereinfluß das Anlagenbild nicht übermäßig über- deckt. ... MehrWeniger

19 Sep 2020, 13:52

AVA & SINA ❤️ ... MehrWeniger

AVA & SINA ❤️Image attachment
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Podere Pianetti Agriglamping.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

18 Sep 2020, 12:08

SINA • Entspannt und gelassen ❤️ ... MehrWeniger

SINA • Entspannt und gelassen ❤️
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese fühlt sich zufrieden – hier: Camping Natterersee.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

14 Sep 2020, 13:11

Apport Training!Auch im Urlaub halten wir fest an unserer Routine. Nur das Placeboard blieb zuhause... 🐕😘 ... MehrWeniger

Apport Training!
Auch im Urlaub halten wir fest an unserer Routine. Nur das Placeboard blieb zuhause... 🐕😘
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Ferienparadies Natterer See.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

13 Sep 2020, 14:58

Nach einer Woche intensivem Jagdhundetraining im hohen Norden, genießen wir jetzt. Neben der jagdlichen Ausbildung, gehören unsere Hunde zur Familie und müssen im Alltag sattelfest sein. Sina kennt natürlich schon alles - aber auch Ava mit ihren 7 Monaten kann überall mit hin und weiß sich zu benehmen.🐕❤️ ... MehrWeniger

12 Sep 2020, 16:17

Die HELDEN von der Erlenwiese zu Gast in Nordfriesland. VORAN! Im wahrsten Sinne des Wortes. Lernen und Anlagen fördern auf ganz natürliche Weise. Selbstständig Wild erarbeiten, Witterung anzeigen, Vorstehen, Hasenspur ausarbeiten, stöbern im Schilf und verschiedene Gewässer kennenlernen. Von Tag zu Tag konnten die Junghunde ihre vielversprechenden Anlagen weiter entfalten. Wildkontakt an Hasen, Fasanen , Enten und Rebhühnern, ein Traum. Diese Eindrücke und Witterungen sind abgespeichert und werden auch nicht vergessen.Ihre Halbschwester Brixxa von den Welfen (nach Held KS vom Alberthain) besuchte uns die letzen 2 Tage und zeigte mit ihren knapp 5 Monaten in kürzester Zeit ihre sehr guten Anlagen im Feld und Wasser. Eine hübsche selbstbewusste Hündin - einfach toll. Viele neue Eindrücke nehmen Ava, Arvid und Enno•Arian von der Erlenwiese mit nach Hause. WIR sagen D A N K E und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im hohen Norden ❤️ ... MehrWeniger

08 Sep 2020, 22:29

Ein schöner und erfolgreicher Tag für die HELDEN von der Erlenwiese. Helden werden sie liebevoll genannt, weil sie aus der Verpaarung: Held KS von Alberthain x Sina KS Waidmanns stammen. Neben der Feldarbeit die immer planmäßiger wird, festigt sich auch das Vorstehen aus der Suche heraus. Die Witterung auf den Flächen wie auch die Möglichkeit an Hasen, Fasane und Rebhühner mehrfach zu kommen sind Möglichkeiten alle Anlagen zu wecken und zu festigen. Zu sehen wie der junge Hund selbstständig sich erarbeitet, was wir Hundeführer später brauchen um erfolgreich mit dem Hund jagen zu können, ist einfach fantastisch. ... MehrWeniger

Ein schöner und erfolgreicher Tag für die HELDEN  von der Erlenwiese. Helden werden sie liebevoll genannt, weil sie aus der Verpaarung: Held KS von Alberthain x Sina KS Waidmanns stammen. 
Neben der Feldarbeit die immer planmäßiger wird, festigt sich auch das Vorstehen aus der Suche heraus. Die Witterung auf den Flächen wie auch die Möglichkeit an Hasen, Fasane und Rebhühner mehrfach zu kommen sind Möglichkeiten alle Anlagen zu wecken und zu festigen. Zu sehen wie der junge Hund selbstständig sich erarbeitet, was wir Hundeführer später brauchen um erfolgreich mit dem Hund jagen zu können, ist einfach fantastisch.

07 Sep 2020, 5:39

Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.... [Home sweet Home] Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der „Deutsch Kurzhaar Familie“ Gemeinsames Training, Erfahrungen austauschen, miteinander wie auch voneinander lernen. Für die jungen Helden Ava, Arian und Arvid von der Erlenwiese Jagdhundeausbildung von unschätzbarem Wert.🐕🌿 ... MehrWeniger

Es fühlt sich an wie nach Hause kommen.... [Home sweet Home] 
Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen der „Deutsch Kurzhaar Familie“ 
Gemeinsames Training, Erfahrungen austauschen, miteinander wie auch voneinander lernen. Für die jungen Helden Ava, Arian  und Arvid von der Erlenwiese Jagdhundeausbildung von unschätzbarem Wert.🐕🌿
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese reist nach Mengerskirchen.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

22 Aug 2020, 18:02

Ausbildung • Training • Ungarn 🇭🇺 [ Tag 7 ] Wir blicken zurück auf eine schöne und intensive Trainingswoche. Sagen Danke den Organisatoren in Ungarn und der Schelmelacher HundeschuleAva, Leni und Arvid nehmen viele neue Eindrücke mit nach Hause und im Gepäck ihre Urkunde von der Anlagenprüfung die sie alle im 2. Preis bestanden haben. Gratulation an meine Hundeführer und Waidmannsheil 🐕🌿 - eine prima Leistung der noch jungen Hunde, auch wenn Ihnen heute, der Gaul durchgegangen ist, so wurde ihre sehr gute Nasenleistung wie auch die Vorstehleistung hoch gelobt. ... MehrWeniger

Ausbildung • Training • Ungarn 🇭🇺 
[ Tag 7 ] 

Wir blicken zurück auf eine schöne und intensive Trainingswoche. 
Sagen Danke den Organisatoren in Ungarn und der Schelmelacher Hundeschule

Ava, Leni und Arvid nehmen viele neue Eindrücke mit nach Hause und im Gepäck ihre Urkunde von der Anlagenprüfung die sie alle im 2. Preis bestanden haben. Gratulation an meine Hundeführer und Waidmannsheil 🐕🌿 - eine prima Leistung der noch jungen Hunde, auch wenn Ihnen heute, der Gaul durchgegangen ist, so wurde ihre sehr gute Nasenleistung wie auch die Vorstehleistung hoch gelobt.

21 Aug 2020, 14:24

Ausbildung • Training • Ungarn 🇭🇺 [ Tag 6 ] Generalprobe! Für die Helden gab es in der Früh eine kurze Suche. Arvid wie auch Leni zeigten wieder echt tolle Vorstehbilder. Ava tat sich schwer heute, möglich das die 3 Wochen Pause vor Ungarn wegen ihrer Krallenverletzung sich Konditionell jetzt bemerkbar machen. Rückblickend kann ich sagen, dass alle drei eine enorme Steigerung in ihrer Entwicklung gemacht haben und auf dem allerbesten Weg sind, mit ihren Hundeführern tolle Gespanne zu werden. Zum Abschluss werden Ava, Leni und Arvid morgen an der ungarischen JVP (Derby) teilnehmen, welche zwar in Deutschland nicht anerkannt wird - dennoch für unsere Erstlingsführer eine perfekte Vorbereitung ist für ihre Prüfungslaufbahn im nächsten Jahr. ... MehrWeniger

Ausbildung • Training • Ungarn 🇭🇺 
[ Tag 6 ]  

Generalprobe! 

Für die Helden gab es in der Früh eine kurze Suche. Arvid wie auch Leni zeigten wieder echt tolle Vorstehbilder. Ava tat sich schwer heute, möglich das die 3 Wochen Pause vor Ungarn wegen ihrer Krallenverletzung sich Konditionell jetzt bemerkbar machen. 

Rückblickend kann ich sagen, dass alle drei eine enorme Steigerung in ihrer Entwicklung gemacht haben und auf dem allerbesten Weg sind, mit ihren Hundeführern tolle Gespanne zu werden. 

Zum Abschluss werden Ava, Leni und Arvid morgen an der ungarischen JVP (Derby) teilnehmen, welche zwar in Deutschland nicht anerkannt wird - dennoch für unsere Erstlingsführer eine  perfekte Vorbereitung ist für ihre Prüfungslaufbahn im nächsten Jahr.

20 Aug 2020, 22:01

Ausbildung • Training • Ungarn [Tag 5] Für die drei Helden Ava, Leni ( Antonia) und Arvid stand Schussfestigkeit • Suche • Vorstehen auf der heutigen Agenda.Und nicht nur auf die Kommunikation zwischen Hund und Hundeführer wird viel wert gelegt, auch der Austausch und die Geselligkeit wird gepflegt. Wobei jeder auch gern mal 5 min für sich war und „seinen“ Tag hat Revue passieren lassen. Schelmelacher Hundeschule Ungarn 🇭🇺 ... MehrWeniger

Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese hat 5 neue Fotos hinzugefügt.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

20 Aug 2020, 14:33

Frankreich - Wassertraining❗️„Sammy“ Adlon von der ErlenwieseDanke Jerry Vagnarelli für deine Trainings-Impressionen 🐕🌿😊 ... MehrWeniger

19 Aug 2020, 9:33

Ausbildung • Training • Ungarn [Tag 4] Während Mama Sina arbeitet, ist bei Ava Ruhe. Obwohl Ava hoch passioniert ist, kann sie in den Pausen abschalten und zur Ruhe kommen. Diese Ruhe ist von unschätzbarem Wert um wieder Energie zu tanken. Für die Helden lag der Focus heute auf dem Gehorsam mit unterschiedlichen Übungen. Ablegen, Rückruf, Leinenführung wie auch Ablegen außer Sicht. ... MehrWeniger

18 Aug 2020, 15:43

Ausbildung • Bootcamp • Ungarn [ Tag 3 ] SUCHE - VORSTEHEN - WASSER Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm! [Verpaarung]„Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain“ Gewölft am 29.01.2020Die Arbeitsfreude der Helden und ihre feinen Nasen erhalten wohlwollende Worte, selbst bei den erfahrenen Ausbilder hier in Ungarn.  Besonders hervorzuheben ist ihre hohe Wasserfreude, welche alle drei beeindruckend heute zeigten. Das Gewässer wurde selbstständig angenommen und das stöbern im Schlif zeigt jetzt schon einen enormen Finderwillen. Eigenschaften die man ihnen mit in die Wiege gelegt hat. ... MehrWeniger

17 Aug 2020, 15:09

[ Tag 2 ] Gehorsam • Suche • Vorstehen Etwas früher gestartet, wohlweislich weil die heutigen Temperaturen die 30 Grad Marke erreichen, ging es nach kurzer Gehorsamsübung in die Suche. Gestern im Rübenschlag, wurde heute in der Luzerne gearbeitet - Gelegenheit für die jungen Hunde weitere Erfahrungen mit unterschiedlichem Bewuchs zu sammeln. Im Blut liegt dem DK das Vorstehen und das zeigten uns alle 3 heute mit sehr schöner Manier. Highlight des Tages war unsere LENI • Antonia von der Erlenwiese. Beim Standortwechsel stand links der Fasanen Hahn am Feldweg und zog in die Rüben. Eine Gelegenheit die nicht ungenutzt blieb. Auto Stop! Die „Bergziege“ raus.... und einfach nur den Hund mal machen lassen. Schnell hatte Leni die Witterung und arbeitete das Geläuf aus. Es raschelte hier und da, Leni lief die Feldkante hoch und wieder zurück, ab rein ins Gestrüpp - dann Ruhe... Leni steht, zieht nach und der Hahn streicht ab. Wenn ich nicht dabei gewesen wäre, hätte ich es nicht geglaubt. Ein Moment wo ich als Züchter vor Stolz fast geplatzt wäre und echt Pippi in den Augen hatte.Unterwegs mit Schelmelacher Hundeschule ... MehrWeniger

16 Aug 2020, 15:17

Ausbildung • Bootcamp • Ungarn [Tag 1] Leni, Ava und Arvid unterwegs mit Mama SINA und der Schelmelacher Hundeschule Neben Gehorsam stand heute die freie Suche, Schussfestigkeit und das Vorstehen am Taubenwerfer auf dem Programm. Alle drei Junghunde zeigten eine vom Finderwillen geprägte raumgreifende Suche mit sehr guter Nasenführung. An der Schleppleine wurde das Vorstehen geübt um unkontrolliertes einspringen wenn die Tauben abstreifen zu unterbinden. Leni zeigte uns tolle Vorstehbilder wofür sie großes Lob von den Ausbildern bekam, aber auch die Geschwister Ava und Arvid machten ihre Sache prima. Abschließend wurde sich im Gewässer abgekühlt und die Arbeiten der einzelnen Hunde besprochen. Jetzt heißt es ausruhen, sacken lassen und Freizeit. Morgen geht‘s weiter - Kurzhaar Voran! 🐕🌿🇭🇺 ... MehrWeniger

Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese ist hier: Waldernbach, Hessen, Germany.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

08 Aug 2020, 7:50

DOWN! Eine Lebensversicherung für den Hund und Waidgerecht fürs Wild. Natürlich lässt sich darüber streiten ob die Konditionierung mit dem Kopf press am Boden wirklich sein muss. In der Ausbildung für mich ein MUSS, lasse ich da schon 5 gerade sein, wie will ich dann erwarten das mein Hund im Jagdmodus sicher von einer ungewollten Hetze abrufbar ist. Kleine Schritte und tägliche Übungen sind in der Summe viele Wiederholungen und darin liegt der Schlüssel zum Erfolg. ... MehrWeniger

DOWN! 

Eine Lebensversicherung für den Hund und Waidgerecht fürs Wild. 

Natürlich lässt sich darüber streiten ob die Konditionierung mit dem Kopf press am Boden wirklich sein muss. In der Ausbildung für mich ein MUSS, lasse ich da schon 5 gerade sein, wie will ich dann erwarten das mein Hund im Jagdmodus sicher von einer ungewollten Hetze abrufbar ist. 

Kleine Schritte und tägliche Übungen sind in der Summe viele Wiederholungen und darin liegt der Schlüssel zum Erfolg.

07 Aug 2020, 11:41

E N N O • Arian von der Erlenwiese - Bildschön und die Ruhe selbst. Enno ist im Norden zuhause und daher ist es leider für ihn nicht möglich, sich alle 2 Wochen zum Training in der Schelmelacher Hundeschule mit uns zu treffen. Um so größer die Vorfreude ihn im September bei unserem 2. Welpentreffen, was in Bordelum stattfinden wird, wiederzusehen. ... MehrWeniger

06 Aug 2020, 17:48

L E N I • Antonia von der Erlenwiese Wenn aus Welpen junge Hunde werden. Ihre Arbeitsfreude ist einfach toll, freue mich schon sehr auf unser gemeinsames Training demnächst in Ungarn 🇭🇺 ... MehrWeniger

L E N I • Antonia von der Erlenwiese 

Wenn aus Welpen junge Hunde werden. Ihre Arbeitsfreude ist einfach toll, freue mich schon sehr auf unser gemeinsames Training demnächst in Ungarn 🇭🇺Image attachment

04 Aug 2020, 13:29

SAMMY • Adlon von der Erlenwiese - aus Welpen werden stattliche junge Hunde 🐕 🐾❤️ ... MehrWeniger

SAMMY • Adlon von der Erlenwiese - aus Welpen werden stattliche junge Hunde 🐕 🐾❤️Image attachment

30 Jul 2020, 14:02

Anlagen fördern - Wassertraining! Das Gewässer selbstständig angenommen, den Schilfrand durchstöbert und die Wasserfläche überquert. Ava folgt ihrem Instinkt mit feiner Nase und kommt an Wild. Perfekte Belohnung für die junge Hündin 🦆🌿 ... MehrWeniger

Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese hat ein neues Foto hinzugefügt.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

28 Jul 2020, 18:08

A I D A von der Erlenwiese 🐾❤️ aus der Verpaarung - Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain Stolz und dankbar zugleich hautnah miterleben zu dürfen wie sich die Helden entwickeln. Ein großes Lob an meine Hundeführer mit wie viel Engagement sie ihre Hunde führen. ... MehrWeniger

A I D A von der Erlenwiese 🐾❤️  aus der Verpaarung - 
Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain 

Stolz und dankbar zugleich hautnah miterleben zu dürfen wie sich die Helden entwickeln. Ein großes Lob an meine Hundeführer mit wie viel Engagement sie ihre Hunde führen.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese hat ein neues Foto hinzugefügt.
Deutsch Kurzhaar von der Erlenwiese

27 Jul 2020, 17:24

L E N I • Antonia von der Erlenwiese ist zu einer schönen jungen Hündin herangewachsen. Knapp 6 Monate alt sind sie jetzt unsere Helden aus der Verpaarung Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain 🐕🐾🌿 ... MehrWeniger

L E N I • Antonia von der Erlenwiese ist zu einer schönen jungen Hündin herangewachsen. 
Knapp 6 Monate alt sind sie jetzt unsere Helden aus der Verpaarung Sina KS Waidmanns x Held KS vom Alberthain 🐕🐾🌿
Mehr laden