Deutsch Kurzhaar

Sina KS Waidmanns

ZB-Nr. 0819/15, Braun gew. 22.05.2015

Derby 1., Solms 1., HN, VGP/ÜF 4h, 1. /324P. DGStB 70634/1 BTR, SJ, VBR, Sw III, Dr.Kleemann

HD-B2 , Fw.: Vorzüglich

  • Vater: Sokrates von der stolzen Au
  • Mutter: Penny Waidmanns

 Ahnentafel zum Download

„Sina” ist eine arbeitsfreudige Hündin des Mittelschlages. Sie hat einen wunderschönen Hündinnenkopf mit mittel bis dunklem Auge. Ihr Bewegungsablauf ist in allen Gangarten elegant und korrekt.

Die Hündin steht im ständigen Jagdgebrauch, besticht durch ihr ruhiges Wesen und ihren Jagdverstand.

Besonders hervorzuheben ist die Führigkeit, was sie zu einem idealen Jagdbegleiter macht. Dennoch beweist sie kompromisslose Härte und Schärfe an Sauen wie auch Raubwild.

Bei der Suche zeigt sie Finderwillen und Ausdauer, mit ihrer feinen Nase findet sie schnell Wild und versteht es dies mit feinen Manieren fest zu machen. Dabei lässt sie sich über große Distanzen schicken und ebenso problemlos unter der Flinte halten.

Die gleichen Eigenschaften zeigt sie im Wasser, das Stöbern im Schilf ist von Härte und Selbstständigkeit geprägt, wobei sie planmäßig und gründlich mit hoher Wasserpassion arbeitet.

Sina folgt im Revier ohne Leine und respektiert abspringendes Wild.

Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist… bekommt ihr jetzt schon einen Vorgeschmack auf den geplanten A-Wurf.

Nach langer Recherche, vielen Besuchen bei Zuchtschauen und Zuchtrüdenvorstellungen ist die Wahl gefallen. Meine Liste an Kriterien an den Deckrüden war lang. So habe ich keine Kilometer gescheut mehre Deckrüden Besitzer mit Sina zu besuchen. Nachdem WIR Sam kennengelernt haben stand die Entscheidung fest – Sam vom Delme Horst soll Sina KS Waidmanns bei der kommenden Hitze im Spätherbst 2019 decken.


(für mehr Informationen auf das Bild klicken)

Sam ist ein schnell lernender, hochveranlagter und leistungsstarker Rüde, bei dem trotz seines enormen Vorwärtsdranges (Hasenspur 12, Schwimmspur 4h) die seinem Führer unaufgefordert entgegengebrachte Aufmerksamkeit (Führigkeit) nicht zu wünschen übrig lässt. Das Umschlagen von ablaufendem Federwild inkl. des Festmachens zeigte er schon vor den Frühjahrsprüfungen sehr eindrucksvoll.

Das erste Zusammentreffen von Sina und Sam konnten wir im Video festhalten:

Möchten Sie über Sinas Würfe informiert werden?